Aktuelle Innovationen aus dem Ladenbau

Hier stellen Mitglieder der Swiss Shopfitters interessante Innovationen vor.


Galvolux AG
Schaltbares LCD Glas



Schaltbares LCD Glas

Das schaltbare Glas setzt Privatsphäre auf eine völlig neue Weise um.

Durch die Kombination der Eigenschaften von Glas mit neuen Technologien ist Galvolux in der Lage, einzigartige und innovative Produkte für die Anwendungsbereiche Architektur, Innendesign, Einrichtung, Schiffsbau und Transportwesen zu schaffen.

Das LCD-Glas, das auch als elektrochromes Glas oder steuerbares Glas bezeichnet wird, zeichnet sich durch sein einzigartiges Design aus und ist sehr gefragt, da sich mit diesem Glas der Lichteinfall steuern lässt, ohne dass die Transparenz vom Glas beeinträchtigt wird.

Schaltbares Glas besteht aus zwei Glasscheiben (mit unterschiedlicher Dicke und unterschiedlichen Abmessungen, je nach Anwendung), zwischen denen sich eine Flüssigkristallfolie befindet. Diese Folie ist an einen Stromkreis angeschlossen. Bei ausgeschaltetem Strom (OFF) ist die Folie milchig und garantiert so absolute Privatsphäre. Bei Einschalten vom Strom (ON) wird das Glas wieder transparent.

Typische Anwendungen für dieses Produkt ist die Gewährleistung von Privatsphäre in den unterschiedlichsten Umgebungen und Sektoren, wie: Privatwohnungen, Büros, Besprechungszimmer, Hotels, Restaurants, Banken, Krankenhäuser, Kliniken, Zahnarztpraxen, Labors, Museen, Theater, Universitäten, Geschäfte, Aussteller, Schiffsbau und viele andere.

Eigenschaften: Dieses Glas kann in der Planungsphase mit verschiedenen Farben und Grössen und mit unterschiedlicher Dicke kundenspezifisch angepasst werden.

Schaltbares LCD-Glas schützt vor UV-Strahlung, garantiert einen direkten und leisen Wechsel der Transparenz und zeichnet sich durch seine hohen schalldämmenden Eigenschaften, seine Wartungsfreiheit und den niedrigen Stromverbrauch aus.


Kontaktdaten:
Paolo Jelmini
Galvolux SA
p.jelmini@galvolux.com


Argolite AG
Anti-Fingerprint Linie



Fingerabdrucklos schön

Strato Anti-Fingerprint definiert die fingerabdrucklose, pflegeleichte und robuste Oberflächenlösung für höchste Ansprüche und mit unvergleichlicher Haptik. Bei den Schränken und Schubladen des Dreifachkindergartens Allmend in Horgen wird diese ästhetische Oberflächenlösung durch die integrierte Magnethaftung noch funktionaler. Die Strato Anti-Fingerprint Linie von Argolite umfasst 15 Dekore, welche mit zwei matten Oberflächenstrukturen frei kombiniert werden können. Zusätzliche Funktionen wie magnethaftend machen die robuste und pflegeleichte Oberfläche mit der geringen Lichtreflexion noch spannender.

Dreifachkintergarten Allmend

Eine schöne und smarte Materialkombination zeigt sich im Ersatzneubau des Dreifachkindergartens. Der in Holzbauweise erstellte und im Minergie P-Standard ausgeführten Bau schafft eine spannende Symbiose zwischen Massivholz und Schweizer HPL. Im Einsatz Argoplax mit zwei verschiedenen Dekoren der robusten Anti-Fingerprint-Linie STRATO und in Kombination mit der sanften Oberflächenstruktur SS "soft". Clever der Einsatz desselben Materials punktuell mit magnethaftender Funktion für die Kunstwerke der Kindergärtner.

Architekt: Erdin Architekten, Baden I www.erdinarchitekten.ch

Verarbeitung: Schreinerei Kälin AG, Einsiedeln I www.schreinerei-kaelin-ag.ch

Fotos: René Rötheli, Baden I www.rrphoto.ch

Kontaktdaten:

Rolf Wermelinger
Leiter Marketing und Verkauf
rolf.wermelinger@argolite.ch
www.argolite.ch


OPO Oeschger AG
Kompetente Lichttechnik



Die OPO Oeschger AG unterstützt Projekte mit komplexer Lichttechnik im Ladenausbau oder in der Gastroeinrichtung mit Lichttechnik-Spezialisten.


Bei der Lichttechnik im Ladenbau oder in der Gastroeinrichtung können Sie von der Planung bis zur Umsetzung auf diese Expertise der OPO Oeschger AG zählen. Diese fachmännische Beratung gibt Ihnen die Sicherheit, Ihre Kundenaufträge zur vollen Zufriedenheit umzusetzen. Zudem sparen Sie mit einer professionellen Unterstützung Zeit, Sie steigern Ihre Wertschöpfung und sorgen für eine stressfreie Umsetzung.


Haben Sie gewusst, dass Sie im Online-Shop www.opo.ch auch intelligente digitale Tools wie den LED-Konfigurator finden? So können individuelle und massgeschneiderte LED-Profillösungen mit nur wenigen Klicks zusammenstellen und rund um die Uhr bestellen werden.


Mehr Infos zu den Lichttechnik-Spezialisten: www.opo.ch/de/cms/fachberater-lichttechnik
Zu den digitalen Konfiguratoren: https://www.opo.ch/de/cms/konfiguratoren


Kontaktdaten:

OPO Oeschger AG
Online-Shop: www.opo.ch
Lichttechnik-Spezialisten aus der Region:
Beratung von Lichtexperten


Swiss-Soft Solutions GmbH
Verschiedene Formate von e-Rechnungen


Swiss-Soft unterstützt verschiedene Formate von e-Rechnungen

Viele Firmen setzen vermehrt auf den digitalen Rechnungsaustausch, die E-Rechnung. In diesem Zusammenhang unterstützt Swiss-Soft ihre Kunden mit den gängigen Austauschformaten Paynet und ZUGFeRD, damit Sie Ihre Kundenanforderungen in Bezug auf die Rechnungsstellung erfüllen können.

So setzt beispielsweise Coop Schweiz seit Kurzem auf das Rechnungsformat ZUGFeRD und fordert von den Lieferanten, dass die Rechnungen nur noch in diesem Format eingeliefert werden. Swiss-Soft Solutions hat kürzlich den ersten Kunden auf die Rechnungsstellung per ZUGFeRD erfolgreich umgestellt.



E-Rechnungen auf hybrider Basis sind leicht zu verstehen. Solche Dokumente können sowohl von Menschen gelesen und archiviert als auch automatisch verarbeitet werden. Im Wesentlichen handelt es sich bei ZUGFeRD um eine E-Rechnung im PDF-Format, in welcher strukturierte Rechnungsdaten in Form einer XML-Datei eingebettet sind. Dieses Format bietet dem Rechnungsempfänger folgende Vorteile:

  • Die PDF-Rechnung kann als Papierrechnung ausgedruckt und normal verarbeitet werden
  • Die PDF-Belege können in den vorhandene Workflow-Prozesse integriert werden
    (Stichwort Archivierung)
  • Die vorhandenen XML-Dateien können im Kreditorenprogramm des Empfängers automatisch verarbeitet werden um damit den Kreditorenprozess entscheidend zu beschleunigen
  • ZUGFeRD ist sowohl für KMU wie auch für grosse Konzerne verwendbar
  • ZUGFeRD ist ein international anerkanntes Format
  • ZUGFeRD wird bereits seit 2014 in verschiedenen Branchen eingesetzt

Kontaktdaten:

Marco Russo
marco@swiss-soft.ch
+41 71 278 59 62


B&L Schlauri AG
Erfolgreiches Label "Mise en Place - Gastrokonzepte"



Das Unternehmen B&L Schlauri AG blickt seit der Lancierung des Labels « Mise en Place – Gastrokonzepte» auf zwei erfolgreiche Jahre zurück. Mise en Place entwickelt mit innovativer Innenarchitektur Designkonzepte für Gastronomie und Hotellerie.


Wo Mise en Place am Werk ist, verschmelzen Anspruch an Funktionalität und Sinn für Ästhetik. Die Konzepte sind so durchdacht, dass Arbeitsabläufe reibungslos funktionieren. Das Ergebnis verblüfft durch individuelles Design, Geradlinigkeit und Raffinesse. So entstehen Orte der Begegnung, an denen Menschen sich wohlfühlen und die sie nicht so schnell vergessen.


Kontaktdaten:
Daniel Schlauri
MISE EN PLACE, Gastrokonzepte
c/o B&L Schlauri AG
+41 71 666 72 72
dschlauri@mise-en-place.ch
www.mise-en-place.ch


Mabalux AG
Leuchten Serie DEA



Mabalux Lichttechnik in Partnerschaft mit Karizma Luce stellt die neue Leuchten Serie DEA vor:

Die Mabalux AG ist seit über 30 Jahren ein zuverlässiger Partner im Bereich technischer Leuchten und Lichtgestaltung. Als Handelsunternehmen mit einem herstellerunabhängigen Leuchtenportfolio ist es uns möglich, aussergewöhnlich und flexibel auf die Wünsche und Visionen der Kunden einzugehen.
Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Leuchtenmarkt und den Kompetenzen in den Bereichen Lichtplanung, gestützt durch das Fachwissen im Bereich Licht und Lichtquellen, erarbeiten wir spannende und auf die Anforderungen abgestimmte Lichtlösungen, wie mit dem absoluten Hingucker, der Produktreihe „DEA“. Als Stromschienenstrahler aber auch als Anbau-, Pendel-, und Einbauleuchte eignen sich die DEA-Leuchten besonders für den Einsatz in Boutiquen und Shops, in der Gastronomie sowie für den Heimbereich und schaffen ein einheitliches Erscheinungsbild. Verschiedene Kombinationen von Reflektoren und Gehäusefarben ermöglichen das Setzen dezenter Akzente und zugleich eine Anpassung an jede Umgebung.
Mit der Leuchtenserie “DEA” beflügeln sie jede Planung. Kompromisslose Kreativität ist möglich!
Weitere Informationen und Impressionen aus der Welt der Beleuchtung finden Sie auf mabalux.ch


Kontaktdaten:

Damiano Maric
Marketing & Projekte
d.maric@mabalux.ch
+41 62 295 01 47


BORM INFORMATIK AG
PointLineCAD, Zeichnungsprogramm für Ladenbauer und Schreiner



PointLineCAD ist speziell für Ladenbauer und Schreiner entwickelt und unterstützt Sie in allen Phasen eines Auftrages.

 

Mit PointLineCAD erstellen Sie brillante Präsentationen, die überzeugen. Emotionen werden geweckt, ein Kauferlebnis entsteht. Die kreative Entwurfs- und Gestaltungsarbeit entwickeln Sie direkt im 3D. Selbst komplexe Entwürfe werden dank grosser Funktionalität und klarer Befehlsführung einfach umgesetzt. PointLine verfügt über umfangreiche Bibliotheken (2D und 3D), von Möbel, über den Beschlag, bis zur Norm- und Detailzeichnung. Dies macht es zu einem leistungsfähigen, schnell erlernbaren und deshalb effizienten CAD.

Kontaktdaten:
Franz Räber
franz.raeber@borm.ch
+41 41 817 79 02


Kältering AG
Wir sind ziemlich stolz auf unsere neue Webseite.



Das neue Design und die kundenspezifische Navigation machen es noch einfacher für Sie, Ihren passenden Ansprechpartner für die Bereiche Kälte, Klima und Wärmepumpen zu finden.

Stöbern Sie in unserem Produktekatalog. Der Kältering ist Ihr Schweizer Anbieter für Kältetechnik, Kühlmöbel und Klimaanlagen. Bei uns finden Sie ausgesuchte Qualität für Gastronomie und Handel  www.kaeltering.ch

 

Der Kältering vereint elf eigenständige, regional stark verankerte Kältefachfirmen. Unsere Kunden sind Unternehmen aus Industrie, Handel und Gewerbe, die bei Kühlung und Klima nicht nur höchste Ansprüche an die Qualität der Produkte stellen, sondern zugleich auf perfekt funktionierenden Service angewiesen sind.

 

Regional stark mit Stützpunkten in der ganzen Schweiz

Die Kältering-Gruppe bietet gerade in den Bereichen Service und Betriebssicherheit Ihrer Anlagen besondere Vorteile, da sie mit ihren Firmen überall in der Schweiz jederzeit in der Nähe ist. Ein entscheidender Marktvorsprung der Kältering-Mitglieder besteht darin, dass diese durch das engmaschige Servicenetz innert kürzester Zeit bei ihren Kunden sein können. Die Spezialisten der Kältering-Gruppe sind immer da, wann und wo sie gebraucht werden, während 365 Tagen im Jahr, an jedem Ort der Schweiz.

 

Sie profitieren von unserer Erfahrung und Innovation

Über 50 Jahre Erfahrung und Zusammenarbeit mit den wichtigsten Herstellern Europas haben zu einer Fach- und Marktkompetenz geführt, wie sie im Schweizer Markt einzigartig ist. Die Geschichte der Kältering-Gruppe war dabei immer auch eine Geschichte der Innovation: Die Kältering-Gruppe verfolgt die Entwicklung des Marktes, und kann ihren Kunden deshalb technische und ökologisch sinnvolle Lösungen früher weitergeben. Das ist gerade heute, in einer Zeit des steten Wandels, von entscheidender Bedeutung.

 

Hier finden Sie die Ansprechpartner für Ihr überregional tätiges Unternehmen www.kaeltering.ch/die-kaeltering-ag/ansprechpartner

Zu ihrem Ansprechpartner in ihrer Region www.kaeltering.ch/mitgliedsfirmen

Ausgesuchte Qualität für Gastronomie und Handel in unserem Produktekatalog www.kaeltering.ch/produkte
 

Kontaktdaten:
F. Zaugg AG Kälte + Klima + Wärmepumpen
Christine Zaugg
+41 79 362 77 29
christine@zaugg.com


Cosentino Swiss AG
Silestone Loft, neue Farben



Silestone by Cosentino Loft ist eine neue Markenkollektion mit 5 Farben, die vom Industriedesign inspiriert sind. 

Der Ursprung dieses Stils reicht bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück. In jenen Tagen wurden verlassene Fabriken, grosse Werkstätten und Lagerhäuser in mehreren New Yorker Stadtteilen in Grossraumwohnungen oder sogenannte Loft-Wohnungen umgewandelt. Damals wurden Beton, Zement, Balken, Rohre und das bewusst unmöblierte Aussehen in vielen Häusern zu einem zentralen und beliebten Look, der das industrielle Erscheinungsbild zu einem Trend machte, der bis heute sehr deutlich wird.

Eine der bedeutenden Neuerungen von Silestone by Cosentino Loft ist die erstmalige Verwendung der innovativen und exklusiven HybriQ+ Technologie. HybriQ+. In diesem innovativen Verfahren werden bei der Herstellung von Silestone by Cosentino Loft wiederverwendete Produkte wie recyceltes Glas verwendet. Darüber hinaus wird der Produktionsprozess von Cosentino mit 98 erneuerbarer Energie durchgeführt. Dies mit einer signifikanten Verringerung des Quarzanteils. Damit antizipiert Cosentino zukünftige Vorschriften und fördert mehr Sicherheit im produktiven und beruflichen Umfeld der Branche.

Diese neue Zusammensetzung verleiht dem Produkt moderne ästhetische und gestalterische Merkmale, während die Qualität und Schönheit von Silestone by Cosentino sowie die 25-jährige Garantie erhalten bleiben. Dieser Meilenstein ist das Ergebnis von mehr als drei Jahren intensiver Arbeit der Grupo Cosentino-Teams für Innovation sowie Produkt und Umwelt.
Mehr Informationen unter:
https://www.cosentino.com/de-ch/featured/cosentino-lanciert-silestone-loft/


Kontaktdaten:

Carmen Martinez
+41 78 730 22 84
Marketing Coordinator
www.cosentino.com


Triviso AG
triviso cloud



Triviso ERP als Mietmodel in der Cloud

Neu stellt die Triviso AG ihre ERP-Lösung als cloudbasierte Version zur Verfügung. Die Anwender profitieren dabei von einem sicheren, einfachen und schnellen Zugriff auf Triviso ERP, unabhängig vom eingesetzten Browser, Gerät oder Betriebssystem. Bereits vorhandene, externe Dienste wie Microsoft Office 365 oder Anbieter von Onlinespeichern, können ebenso eingebunden werden wie Schnittstellen zu Druckern und Maschinen.

Triviso Cloud eignet sich insbesondere für Kleinbetriebe und Start-ups, da hohe Investitionskosten für die Serverumgebung und deren Unterhalt entfallen. Dennoch bietet Triviso Cloud dieselben bekannten Funktionen und Module wie bei einer lokalen Serverinstallation. Kundenspezifische Anwendungen und Konfigurationen bleiben individuell umsetz- und anpassbar. Ebenso wird die Unterstützung durch die Helpline sowie die Wartung der Software durch die Triviso AG gewährleistet. Dabei sind sämtliche Daten in einem Schweizer Rechenzentrum gesichert und unterstehen der ISO-Zertifizierung.
Mehr Informationen unter www.triviso.ch/cloud


Kontaktdaten:
Daniela Zürcher
Marketing & Kommunikation
+41 32 628 20 92


Linum AG
Innovative und zuverlässige Wärmelampen



Linum AG bietet innovative und zuverlässige Wärmelampen sowohl für moderne als auch für traditionelle Küchen.

Mit ihrem stilvollen und zeitgenössischen Design passen sie in jedes Interieur.

Das verwendete anodisierte Aluminium ist in den anspruchsvollsten Umgebungen beständig.

Zubereitete Gerichte bei der richtigen Serviertemperatur warm halten?

Treffen Sie Ihre Wahl aus:

• höhenverstellbare Hängelampen

• freistehende Wärmelampen

• Quartzglas Wärmelampen

• Infrarot Wärmelampen

 

Wir vertreiben auch die qualitativ hochwertigen Wärmebrücken der australischen Marke ROBAND.

Linum AG setzt den “Focus” auf warme Gerichte.

Mehr Informationen unter www.linum.ch


Kontaktdaten:

Stefan Gerber
Country Manager
+41 41 501 60 60
info@linum.ch


Amtico International GmbH
Verlegemuster, Designers' Choice-Serie



Designers' Choice von Amtico

Seit mehr als 50 Jahren kombiniert Amtico gestalterische Innovation mit höchster Fertigungsqualität. Das Unternehmen verfügt über ein bewährtes Team, das sich der Entwicklung von originellen Designs und Produktinnovationen verschrieben hat und mehr als 50 Jahre Branchenerfahrung auf sich vereint. Dadurch schafft Amtico einen Markt für Bodenbeläge, die sich immer wieder von anderen abheben. Zu der großen Auswahl gehört die Designers‘ Choice-Serie der Premium Kollektion Signature.

Verlegemuster sind eine Grundlage für Kreativität, ein Rahmen, in dem mit Produkten, Formen und Größen experimentiert werden kann, um einen außergewöhnlichen Boden zu schaffen. Und mit LVT ist es einfacher denn je ein besonderes Verlegemuster auf den Boden zu bringen. Darum hat Amtico die Serie Designers‘ Choice geschaffen. Es handelt sich hierbei um eine Kollektion aus 139 wunderschönen Produktkombinationen, die vom Designteam von Amtico selbst entwickelt wurden. Eine Kollektion aus vordefinierten, direkt einsatzbereiten Kombinationen in 23 verschiedenen Verlegemustern, die jedem Raum das gewisse Extra verleihen. Hinzu kommt Amtico Décor, eine Kollektion präzisionsgeschnittener, dekorativer Bodenbeläge, die inspiriert von traditionellen Keramikfliesen sind. Jede Fliese wird individuell gefertigt und für eine einfache Installation als Modul vorgeklebt und zusammengesetzt geliefert.

Jedes Verlegemuster ist eine Gemeinschaftsarbeit, die durch den Anspruch getrieben wird, für jeden Raum und jede Fläche ein wirkungsvolles Muster zu finden. Diese gemeinsame Neugier, das vereinte Wissen und die große Erfahrung helfen Amtico, originelle und innovative Muster zu entwerfen und die überragende Präzision der hauseigenen Schneidetechniken optimal auszunutzen. Das breitgefächerte Sortiment an exklusiven Verlegemustern – eigens dafür geschaffen, die kultivierte Schönheit der Signature Produkte widerzuspiegeln – besteht aus sorgfältig ausgewählten Produktkombinationen. Beinahe alle Verlegemuster können jedoch auch der persönlichen Vorstellung angepasst werden, indem eigene Farbkombinationen gewählt werden. Die Produkte der Signature Kollektion sind mit einer überlegenen 1 mm Nutzschicht und Quantum Guard Elite Beschichtung für eine außergewöhnliche Haltbarkeit ausgestattet. Dadurch ergibt sich ein schöner, langlebiger Boden für jedes gewerbliche Projekt.

Mehr Informationen unter www.amtico.de

Kontaktdaten:
Stephan Prinz
Business Development Manager
0049 171 7645 32
stefan.prinz@amtico.com



Fotos: Gandalf Hammerbacher Photography


SCS Storeconcept AG
Pandemieschutz an den Schweizer Aldi Kassen in Rekordzeit.



Um die rechtlichen Vorgaben einhalten zu können musste das National Project Management Services Schweiz Team von Aldi in Rekordzeit alle Kassen mit Plexiglasschutzwänden ausrüsten lassen.
 

Die normale Vorlaufzeit für Tests und Prototypen galten in diesem Fall nicht, es musste möglichst schnell eine funktionierende Lösung für die ganze Schweiz erarbeitet werden. Nachdem der Projektauftrag an das Team von Aldi erteilt wurde, verging weniger als eine Stunde und unser Mitglied SCS Storeconcept AG stand in einer Filiale von Aldi und hat die Herausforderungen vor Ort angeschaut. Nur 72 Stunden später war die Projektierung bereits abgeschlossen und Storeconcept konnte mit der Produktion starten.

Schweizweit galt es 214 Filialen mit insgesamt 722 Kassen in sieben verschiedenen Kassensystemen auszurüsten. Für jedes Kassensystem wurden individuelle Pläne angefertigt, aus denen hervorgeht, welche Schutzvariante zum Einsatz kommt und wie diese montiert werden soll. Durch eine effiziente Montageroute konnte an jeder Kasse schnellstmöglich den passenden Schutz installiert werden.

Da bei dem Projekt aufgrund des hohen Zeitdrucks kaum Luft für Tests oder Prototypen blieb, fanden bereits Anpassungen und Verbesserungen statt. Um das Verletzungsrisiko für Kundinnen und Kunden, sowie natürlich auch den Mitarbeitenden weiter zu minimieren, wurde beispielsweise bereits schweizweit ein Kantenschutz nachgerüstet. Die Erfahrungen aus diesem Projekt wird Aldi zudem in die Entwicklung neuer Lösungen einfliessen lassen.

Mehr Informationen unter www.storeconcept.ch

Kontaktdaten:
SCS Storeconcept AG
Daniel Schmid
Verkaufsinnendienst


Cosentino Swiss AG
Uyuni, das reinste und innovativste Weiss



Uyuni revolutioniert das Konzept der Farbe Weiss. Es bietet Fachkräften und Verbrauchern eine völlig innovative und technologisch fortschrittliche Oberfläche, die modernes Design und Individualität vereint.

Die ultrakompakte Oberfläche DKTN by Cosentino® revolutioniert den Architektur- und Designsektor mit der Einführung von Uyuni, dem extremsten, reinsten und gleichmässigsten Weiss, das derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Bei DKTN by Cosentino® Uyuni handelt es sich um eine absolute Transformation des Farbkonzepts Weiss. Uyuni bietet Fachkräften und Verbrauchern eine völlig innovative und technologische Oberfläche, die in Sachen Design und Einzigartigkeit modernsten Ansprüchen gerecht wird. 

Sein auffälliger Weisston und sein erstaunlich eisiges und kristallines Erscheinungsbild sind von der Unermesslichkeit und visuellen Reinheit der grössten natürlichen Salzfläche der Erde inspiriert. Uyuni möchte die mystische Stimmung einfangen, die man beim Beobachten eines so beeindruckenden Naturwunders empfindet. Sein mattes Finish zeichnet eine weiche texturierte Oberfläche aus, die sich angenehm anfühlt, wenn man sie berührt. Diese einzigartigen Eigenschaften machen Uyuni perfekt für die Realisierung von einzigartigen Projekten, eleganten und innovativen Räumen sowie architektonischen Entwürfen, die das Potenzial haben, ein aussergewöhnliches Gefühl von Geräumigkeit, Licht, Ordnung, Sauberkeit und Frische zu vermitteln.

Weitere Informationen auf den Blog von Cosentino Swiss AG.




BORM-INFORMATIK AG
Kreditorenworkflow in der aktuellen Version 4 der ERP Lösung.



Mit der aktuellen Version 4 sorgt der Kreditorenworkflow für positives Aufsehen. Er ermöglicht Ihnen einen effizienten und digitalen Prozessablauf. Sparen Sie viele Wege und vor allem Zeit, welche Sie besser nutzen können.

Mit dem neuen Modul «Kreditorenworkflow» werden die Kreditoren automatisch mit den Bestellungen oder den Lieferscheinen verglichen und angelegt. Zudem werden die Kreditoren den Aufträgen zugewiesen und anschliessend an die Buchhal­tung (Sage50, SageStart) via Knopfdruck übermittelt. Dadurch sind Kreditoren direkt in der Nachkalkulation ersichtlich.

  • Einscannen von Kreditoren (ESR, QR-Rechnung, ZUGFeRD 2.x)
  • Splitten von Sammelrechnungen
  • Verteilen von Sonderkosten
  • Ergänzen von Kreditorenpositionen
  • Mögliche Übergabe an die Finanzbuchhaltung
  • Verschiedene Auswertungen

Kontaktdaten:
BORM-INFORMATIK AG
Markus Feusi, CEO


PlotFactory AG
Kompetenzzentrum für Werbetechnik und Grossformat-Digitaldruck



Die PlotFactory AG bietet verschiedene Produktlösungen zur Umsetzung eines effektiven Schutzkonzeptes an – einfach umzusetzen und schnell verfügbar

Die PlotFactory AG, eines der führenden Kompetenzzentrum für Werbetechnik und Grossformat-Digitaldruck, bietet in Ihren ALL-IN-ONE – Schutzmassnahmenpaket verschiedene Hilfsmittel zur Einhaltung der aktuellen Hygiene- und Schutzmassnahmen an.

Die Produktpalette reicht von:

  • Displays, die zur Regelung des Einlasses im Eingangsbereich genutzt werden können,
  • über Trennwände und Plexiglas-Schutzschieben, mit denen man einfach und flexibel Bereich abtrennen kann oder einen sinnvollen Schutz für Verkaufstheke hat,
  • ökologische Hygienemasken, die waschbar, reissfest und umweltverträglich sind,
  • bis hin zu weiteren möglichen Kommunikationsmitteln wie Bodenkleber, Informationstafeln, Schaufensterkleber oder Deckenhänger.

Alle detaillierten Informationen über die verschiedenen Artikel findet man unter: https://www.plotfactory.ch/aktuell-detail/all-in-one-schutzmassnahmen-paket.html




Cosentino Swiss AG
Collection DKTN 2020



Cosentino präsentiert The Collection DKTN® 2020, eine neue Farbpalette für seine ultrakompakten Oberflächen

  • Diese Markteinführung ist Teil von „The Collection“, einem innovativen Angebot bei der jährlichen Vorstellung neuer Farbtöne und Serien des spanischen Unternehmens.
  • Die neuen Farben für DKTN umfassen die Premium-Serien DKTN® Liquid und DKTN® Chromica sowie die Reihen Avant-Garde‘20 und Portfolio‘20.

Cosentino, der spanische Marktführer bei Herstellung und Vertrieb innovativer Oberflächen für die Welt der Architektur und des Designs, sorgt wieder einmal für einen Umbruch in seiner Branche mit der Vorstellung von „The Collection“, einem innovativen Angebot für die jährliche Markteinführung seiner neuen Farbtöne und Serien. Ganz im Sinne seiner Verpflichtung zur Schaffung einzigartiger, moderner und exklusiver Designs hebt sich das Unternehmen erneut sicher mit der Präsentation und Vermarktung seiner neuesten Produkte in den nächsten Jahren von der Masse ab.

Auf diesem Wege wird das Konzept von „The Collection“ in Zukunft die Hauptbühne darstellen, auf der Cosentino seine neuen Produkte der Welt präsentiert, sowohl hinsichtlich Serien und Farbtönen als auch markenübergreifend bei seinen verschiedenen Hauptmarken: DKTN®, Silestone® und Sensa by Cosentino®. Des Weiteren spiegelt sich die neue Vorgehensweise in einer universelleren Segmentierung wider. Deshalb werden bestimmte Kollektionen auf Grund ihres hochwertigen Charakters nur für die besten Kunden von Cosentino über die Partnerprogramme erhältlich sein.

Diese Spaltung findet ihren Anfang dieses Jahr mit der weltweiten Markteinführung von „The Collection DKTN® 2020“, einer Kollektion, die vier Farbserien vereint, von denen jede einzelne ihre eigene unverwechselbare Persönlichkeit besitzt, die voller avantgardistischer Designs, Stile und strahlender Eigenschaften steckt. Am meisten sticht jedoch die Vielseitigkeit und Eleganz der DKTN® Liquid-Serie heraus, eines Angebots, das bei dem letzten Miami Design Forum regen Anklang fand und vom in London ansässigen Designstudio PATTERNITY entworfen wurde. Die Sinnlichkeit der Natur, welche in DKTN® Chromica eingefangen wurde, einer Serie, die in Zusammenarbeit mit Daniel Germani Designs erdacht wurde, springt ebenso ins Auge.

Eine weitere bemerkenswerte Innovation ist Avant-Garde‘20, drei Angebote exklusiver und farbenfroher moderner Farbtöne, die in verschiedenen Bereichen des Innendesigns einen grossen Eindruck hinterlassen. Last but not least wird „The Collection DKTN® 2020“ mit Portfolio‘20 abgerundet, einem Angebot, das sich an all diejenigen richtet, die ihr Alltagsleben und Farben lieben, die von klassischen Stilen und natürlichen Farbtönen inspiriert sind.

Weitere Informationen auf den Blog von Cosentino Swiss AG.




BORM-INFORMATIK AG, 6431 Schwyz



Coop Genossenschaft setzt auf elektronischen Rechnungsempfang - BORM-INFORMATIK AG liefert die Lösung!

Ende letzten Jahres kündigte Coop die Umstellung sämtlicher Rechnungen, ausgenommen Warenrechnungen, auf den elektronischen Rechnungsempfang um. Als Basisformat wird ZUGFeRD, ein Hybridrechnungsformat bestehend aus einem PDF mit integrierten Rechnungsinformationen, eingesetzt, welches digital an die Coop-Rechnungszentrale übermittelt wird.

Die BORM-INFORMATIK AG konnte in enger Zusammenarbeit mit Coop eine Lösung inkl. direkter Datenübertragung erarbeiten. Innert kurzer Zeit wurden die notwendigen Funktionen entwickelt und der Übermittlungsdienst in Betrieb genommen. In der Zwischenzeit sind in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit einem Kunden die ersten Rechnungen übermittelt und direkt in den Kreditorenworkflow von Coop eingelesen worden. Diese innovative Llsung steht per Anfangs April allen Borm-Kunden zur Verfügung.

Als Lieferant von Coop profitieren Sie somit von einer schnelleren und einfacheren Rechnungsstellung welche per Knopfdruck direkt in den Kreditorenworkflow von Coop eingespielt werden kann.

Einmal mehr beweist die Schwyzer Softwarefirma BORM-INFORMATIK AG, dass sie auch auf kurzfristige Marktanforderungen kompetent und schnell reagieren und entsprechende Lösungen anbieten kann.

Kontaktdaten:

BORM-INFORMATIK AG
Markus Feusi, CEO




Linum AG
Shopfitting Hardware und Aqua



Mehr als 30 Jahre Erfahrung und Know-how in Komponenten und Hardware für Anlagen in HLK, Isolation, Grossküchen- und Projekteinrichtungen. Das sind Referenzen, die die Linum-Gruppe vorweisen kann. Seit 2017 hat die Linum-Gruppe auch in der Schweiz, Cham (ZG), eine Niederlassung.

 

Linum ist ein ISO-zertifiziertes Familienunternehmen, etwas mehr als 30 Jahre jung und spezialisiert auf die Entwicklung und den Verkauf von Zubehören für Kühltechnik und Kälteisolation (Dichtungen, Beschläge, PUR-Schäume und Glastüren), HLK-Projekte (Sockel, Kondenswasserpumpen), Gastronomie- und Grossküchentechnik (Grillgeräte, Blender, Gastronormbehälter usw.) sowie Interieur- und Geschäftseinrichtung (Wärmelampensysteme, Abfallschleusen, Becherspender, Edelstahl-Spülbecken, Spültischblätter und Mischbatterien).

Linum hat seine Wurzeln und das Zentrallager in Kuurne (Belgien) und ist mit Niederlassungen in Holland, Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz vertreten.


Hardware und Aqua

Linum AG hat fünf Kataloge für Hersteller, Installateure und Wiederverkäufer. Diese Kataloge sind gemäß den fünf Divisionen unterteilt. Food, Cool, HVAC, Hardware und Aqua. Eine bewusste Wahl, die der Einteilung der Website entspricht. Die Kataloge Hardware und Aqua umfassen die meisten Produkte für den Ladenbau, Innenausbau sowie Gastronomie- und Grossküchentechnik. Linum arbeitet zu diesem Zweck seit Jahrzehnten mit renommierten Herstellern zusammen, wie z.B. mit San Jamar, Roband, Encore, Ronda, DMP Electronics usw. und führt auch eine Vielzahl an Eigenmarken.


Konzept

Einige dieser Hersteller entwickeln auch innovative Produkte für die Haushaltsküche. Dies führte innerhalb von Linum zum Start der Division Linum Concept. «Ausgehend von unserer Erfahrung mit Industrieküchen (mit Spülbecken und Armaturen für Gross- und Restaurantküchen) haben wir auch Produkte, die in der privaten Küche eingesetzt werden können. So können wir derzeit ein Sortiment alternativer B2B-Marken anbieten, die ihre Qualität in der professionellen Gastronomie bewiesen haben, auf die wir uns noch stets konzentrieren», erklärt Stefano Gerber, Country Manager Linum AG. 

«Linum ist auf eine enge Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten fokussiert, treu seinem Slogan: "We make it together". Die Installateure, Küchen- und Einrichtungs-Bauer, die Kunde bei Linum sind, können dank den großen Vorräten im Zentrallager von schnellen Lieferungen profitieren.»




Swiss-Soft Solutions GmbH
Elektronischer Servicerapport mit Swiss-Soft



Damit Ihre Servicemonteure die vorgegebenen Arbeiten schnell und speditiv erledigen können, sind sie beim Kunden auf die verschiedensten Informationen ange­wiesen. Diese notwendigen Angaben lassen sich jederzeit über die Service App von Swiss-Soft auf dem mobilen Tablet vor Ort abrufen und erhöhen damit die Leistungsfähigkeit Ihres Aussendienstes entscheidend.

Die Einsatzplanung von Swiss-Soft Solutions GmbH hilft Ihnen nicht nur Ihre Servicemonteure zu planen und terminieren, sondern stellt auch die gewünschten Kundendaten und Service­informationen auf den mobilen Endgeräten zur Verfügung. Dazu gehören ein ausführlicher Arbeitsbeschrieb und/oder eine aussagekräftige Fehlermeldung sowie Ersatzteil- und Checklisten,  Gerätedokumentationen oder Fotos, die Sie im BackOffice bei der Einsatzplanung eines Service-Termins bereits dem entsprechenden Auftrag zuordnen können.

Die neue Service App gewährleistet, dass Ihre Techniker vor Ort auf alle notwendigen Information zugreifen und damit ihre Arbeiten speditiver erledigen können. Die integrierte Zeit- und Materialerfassung ermöglicht ein höchst effizientes Arbeiten. Auch nicht vorgesehene Arbeiten können erfasst und dokumentiert werden, so dass sie bei der späteren Rechnungsstellung  nicht mehr vergessen gehen. Am Schluss einer erledigten Servicearbeit steht der Servicerapport, welcher dank der Service App mit wenigen Klicks erstellt und auf dem Tablet zur Unterschrift bereitgestellt wird.

Die erledigten und vom Kunden unterzeichneten Rapporte lassen sich an die Geschäftszentrale übermitteln. Hier kann dann im Handumdrehen für alle ausgeführten Aufträge eine Service-Rechnung erstellt werden. Das mühsame und fehleranfällige Abtippen von Zeitrapporten oder Materiallisten für die Rechnungsstellung entfällt komplett. Selbstverständlich können die übermittelten Zeiten auch für die Zeitkontrolle und das Lohnwesen weiterverwendet werden.

Vorteile der Service App

  • Profitieren Sie von der effizienten Einsatz- und Terminplanung samt Ersatzteil- und Checklisten, welche am Geschäftssitz erstellt und aufbereitet werden.
  • Begeistern Sie Ihre Auftraggeber, indem Ihre Monteure pünktlich und mit sämtlichen Informationen ausgerüstet beim Kunden erscheinen, um das Problem speditiv zu lösen.
  • Steigern Sie die Produktivität im Servicebereich vor Ort, indem Sie die umfassenden Funktionen der Service App auf einem benutzerfreundlichen mobilen Tablet einsetzen.
  • Reduzieren Sie Tippfehler und beschleunigen Sie die Rechnungsstellung, indem Sie die unterschriebenen Servicerapporte dem automatischen Rechnungsprozess zuführen.
  • Die integrierte Zeiterfassung spart Zeit, da das Abtippen der Arbeitsrapporte entfällt.